Churchpool-App - digitales Gemeindeleben

Churchpool - die neue App fürs Gemeindeleben

Wie haben Sie sich denn bisher immer über Aktionen, Angebote, Gottesdienste und aktive Gruppen in der Kirchengemeinde informiert?
Haben Sie regelmäßig die Homepage im Blick? Schauen Sie auf Facebook? Nutzen Sie den Gemeindebrief? Oder die Abkündigungen im Gottesdienst?
Es gibt so viele verschiedene Kanäle, die alle Gemeindeglieder völlig unterschiedlich bewerten. Was für manche Alltag ist, ist für andere schon digitale Steinzeit.
Für uns als Kirchengemeinde ist es daher schon immer schwierig gewesen, auf digitalem Wege möglichst viele Menschen zu erreichen. Alle Kanäle gut genug zu bedienen würde eine enorme Zeitinvestition bedeuten, die an anderer Stelle dringend benötigt wird.

Jetzt gibt es ein neues Mittel, Sie alle zu erreichen, zu informieren und gleichzeitig eine Plattform zum thematischen Austausch zu bieten.

Die App „Churchpool“ (zu finden auf Google Play und Apple App Store) verbindet hier verschiedene Elemente zu einer funktionalen App. Dabei ist auch nicht nur die eigene Kirchengemeinde vertreten, sondern bereits viele andere deutschlandweit, die man sich einmal ansehen kann.
Doch was kann diese App denn nun alles, damit es sich auch lohnt, sie sich auf das Handy zu holen?

Funktionen:

· Der Tages-Impuls bietet einen schönen Bibeltext, der zum Nachdenken anregt.

· Der Gemeindebrief  kann in der App heruntergeladen werden.

· In der Mediathek finden Sie eine Fülle an Podcasts, Videos und vielen anderen Medien.

2. Gruppen

· Hier finden Sie bestehende Gruppen der Kirchengemeinde, denen Sie beitreten können. Manche sind natürlich nicht für alle zugänglich (z.B. Konfi-Gruppe).

3. Events

· Hier haben Sie einen Überblick über alle Termine, Angebote und Gottesdienste.

4. Mitteilungen

· Hier haben Sie einen Überblick über Geschehnisse in der App, die Sie betreffen.

5. Menü

· Hier finden Sie alle Punkte noch einmal im Überblick. Darunter auch Ihr eigenes Profil und die individuellen Einstellungen, die Sie vornehmen können.

Einer der wichtigsten Punkte für die Kirchengemeinde wird in dieser App erstmals erfüllt, der immer für große Unsicherheit und Zurückhaltung gesorgt hatte: der Datenschutz, bzw. die DSGVO.
Da Churchpool für die Daten nur Server in Deutschland nutzt, wird die DSGVO gewahrt und auch Ihre Daten sind vor unerlaubtem Zugriff bestens geschützt.
Neben der Homepage wird die App in Zukunft das wichtigste Medium für Öffentlichkeitsarbeit sein, da kurzfristige Änderungen schnell geteilt und dank der Push-Benachrichtigungen ebenso schnell wahrgenommen werden können. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber Gemeindebrief, Abkündigungen und auch der Homepage - die kann nur dann richtig informieren, wenn man sie besucht.

Bleiben Sie informiert: laden Sie sich die App herunter, registrieren Sie sich und treten Sie der Kirchengemeinde Kronach bei. Das geht alles ohne eine Bestätigung durch uns.

Und noch besser ist: Sie können ganz einfach eigene Gruppen eröffnen und Gleichgesinnte suchen und finden!
Möchten Sie in der Kirchengemeinde etwas bewegen, aber Sie wissen nicht, wer noch dabei ist?
Kein Problem! Erstellen Sie Gruppen zum passenden Thema und lassen Sie sich überraschen, wer denn die gleichen Wünsche und Interessen hat wie Sie!

Kritisch könnte man meinen: Was, noch eine App auf dem Handy? Muss das sein?
Aber die Chancen dabei sind viel größer: Sich vernetzen, gemeinsam Freude und Erfüllung finden, Gemeinschaft erleben, wo sie aktuell noch fehlt oder den eigenen frischen Wind in die Kirchengemeinde wehen lassen: Mit der App stehen Ihnen viele versteckte oder ungeahnte Möglichkeiten offen, Ihr Leben zu bereichern!

Ich lade Sie herzlich ein: Probieren Sie es aus und lernen Sie die App kennen.

Informationen finden Sie unter:

www.churchpool.com/de

Benötigen Sie Unterstützung bei Download, Registrierung oder anderen Themen? Haben Sie sonstige Fragen?

Schreiben Sie mir eine E-Mail an:

matthias.baer@elkb.de

oder als Direktnachricht in der Churchpool-App

Bei ausreichendem Interesse kann ich einen Info-Abend mit direkter Einrichtungs-Unterstützung anbieten.

Diakon Matthias Bär

QR-Codes für den direkten Download im Google Play Store (links) und im Apple Store (rechts)